o2, Base, Blau, simyo - Marken von Telefonica


o2 LTE Zuhause Tarife als Alternative zu DSL Internet Tarifen

o2 LTE Zuhause Tarife als Alternative zu DSL InternetIn den Jahren 2012 bis 2014 gab es noch viele weiße Flecken bei der Breitband Internet Versorgung in Deutschland. Die o2 LTE Zuhause Tarife sollten ähnlich wie die Vodafone LTE oder Telekom LTE Tarife schnelles Surfen auf das Land bringen. LTE steht für Long Term Evolution und ist das mobile Internet der vierten Generation (4G).


Empfehlung aktuelle o2 LTE Tarife: o2 Free (Smartphone Tarif) und o2 Blue Data (Datentarife)


o2 LTE Tarife für Zuhause als DSL Ersatz (Breitband Internet)

Die o2 LTE  Zuhause Tarife als DSL-Ersatz können nicht mehr bestellt werden (alternativ DSL / VDSL Verfügbarkeit hier prüfen). In Verbindung mit o2 LTE Zuhause  erhielten Kunden eine Internet-Flat auf Basis eines LTE-Anschlusses:  das Internet wurde über das LTE Mobilfunknetz bereitgestellt. o2 LTE Zuhause kostete ab 39,90 € im Monat und enthielt:

  • o2 LTE-Anschluss mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7.200 kBit/s.
  • o2 Internet-Flatrate für Zuhause: Highspeed-Datenvolumen 10 GB, danach Drosselung auf 384 kBit/s (auch bei anderen LTE-Anbietern üblich), aber weiterhin als Flatrate.
  • o2 LTE Router (Empfänger) leihweise in den monatlichen Kosten enthalten.
  • o2 SIM-Karte zur Nutzung von o2 LTE Zuhause.
  • Telefonanschluss nicht enthalten.

o2 LTE Verfügbarkeit / Netzausbau (LTE als DSL Alternative

o2 LTE Netzabdeckung / Verfügbarkeit prüfenDas o2 LTE Netz von Telefónica wurde zunächst auch dort ausgebaut, wo kein Breitband Internet verfügbar war, also als DSL-Ersatz im Rahmen der o2 LTE Zuhause Tarife. Mittlerweile werden vorwiegend Städte und Ballungsgebiete mit o2 LTE ausgebaut, um dem steigenden Bedarf an Highspeed Internet für Smartphones und Tablets gerecht zu werden. Dank Integration des E-Netzes in das Netz von o2 bietet Telefónica generell eine sehr gute Netzabdeckung und konkurriert daher stark mit den  Netzen von Telekom  und Vodafone. Das o2 LTE -Netz können Sie per Smartphone, Tablet oder Notebook nutzen :


o2 LTE Zufriedenheitsgarantie für LTE Zuhause Tarife

Für LTE-Skeptiker hat o2 die sogenannte Zufriedenheitsgarantie angeboten: diese  ermöglichte den Kunden (ab Erhalt / Aktivierung der SIM-Karte) o2 LTE ohne Risiko auszutesten. Es bestand ein  Rückgaberechts bzw.  Sonderkündigungsrecht bei Unzufriedenheit innerhalb der ersten 30 Tage. Die Abwicklung  der Zufriedenheitsgarantie war einfach  per  Retourenaufkleber möglich, welcher der o2 LTE Lieferung beilang. Die Kosten für den LTE Router wurden bei Ausübung des Rückgaberechts erstattet. Berechnet wurde hingegen die Bereitstellungsgebühr sowie der anteilige Nutzungszeitraum, sprich wie lang der o2 LTE-Tarif genutzt wurde.


o2 LTE Router für Zuhause Tarife (WLAN Router Huawei B390)

Um o2 LTE Zuhause nutzen zu können, wurde ein bestimmter Funkempfänger benötigt, der den LTE-Empfang möglich machte. In Verbindung mit o2 Zuhause LTE erhielten Kunden einen LTE Router auf Leihbasis. Bereitgestellt wurde hierbei das Gerät Huawei B390, welches auch  über WLAN verfügte. So war die LTE-Nutzung von mehreren Endgeräten, wie beispielsweise Computer, Laptops und / oder Smartphones, möglich.

2017-10-03T00:01:58+00:00 / 2017-10-20T09:39:31+00:00 / Anbieter o2
Letztes Update dieser Seite: 20. Oktober 2017